Allgemeine Geschäftsbedingungen gegenüber Verbrauchern und Unternehmern
1. Geltungsbereich, Vertragssprache
1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Anwendung auf die über diesen Onlineshop geschlossenen Kaufverträge zwischen uns, Kloster Roggenburg Gastronomie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Klosterladen, Klosterstraße 5, 89297 Roggenburg, (nachfolgend als „wir“ oder „Klosterladen“ bezeichnet) und dem Kunden (nachfolgend als „Sie“ oder „Kunde“ bezeichnet).
1.2. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.
1.3. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, § 14 Abs. 1 BGB.
1.4. Sofern es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer handelt, gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmers oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprochen haben. Selbst wenn wir auf ein Schreiben Bezug nehmen, das Geschäftsbedingungen des Unternehmers oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.
2. Anwendbares Recht, zwingende Verbraucherschutzvorschriften
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, wenn
2.1. Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben, oder
2.2. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.
3. Zustandekommen des Vertrags
3.1. Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen in unserem Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar.
3.2. Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.
3.3. Durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf bzw. der Buchung der in der Bestellübersicht angezeigten Waren und/oder Dienstleistungen ab. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die jedoch keine Annahme Ihres Vertragsangebots darstellt. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir Ihre Bestellung und/oder Buchung durch eine gesonderte E-Mail annehmen bzw. die Ware in den Versand geben. Bitte überprüfen Sie regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
4. Technische Schritte bis zum Vertragsschluss und Berichtigung von Eingabefehlern
Im Rahmen des Bestellprozesses legen Sie zunächst die gewünschten Waren oder Dienstleistungen in den Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren oder Dienstleistungen ganz entfernen. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen dort hinterlegt haben, gelangen Sie jeweils durch Klicks auf die „Weiter“-Buttons zunächst auf eine Seite, auf der Sie Ihre Daten eingeben und anschließend die Versand- und Bezahlart auswählen können. Schließlich öffnet sich eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Angaben überprüfen können. Ihre Eingabefehler (z.B. bzgl. Bezahlart, Daten oder der gewünschten Stückzahl) können Sie in dem jeweiligen Feld korrigieren. Falls Sie den Bestellprozess komplett abbrechen möchten, können Sie auch einfach Ihr Browser-Fenster schließen. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ Ihre Erklärung verbindlich i. S. d. Punkt 3.2 dieser AGB.
5. Speichern des Vertragstextes
Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Waren und/oder gebuchten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen erfolgt durch uns nach den gesetzlichen Regelungen.
6. Registrierung in unserem Onlineshop; Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie können in unserem Onlineshop Waren oder Dienstleistungen als Gast oder als registrierter Benutzer bestellen. Als registrierter Benutzer müssen Sie nicht jedes Mal Ihre persönlichen Daten angeben, sondern Sie können sich vor oder im Rahmen einer Bestellung einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen bei Registrierung frei gewählten Passwort in Ihrem Kundenkonto anmelden. Allein mit der Registrierung besteht keinerlei Kaufverpflichtung hinsichtlich der von uns angebotenen Waren. Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzinformationen, die Sie unter folgendem Link https://klshop.kloster-roggenburg.net/Kunden-Informationen/Datenschutz/ abrufen können. Mit der Anmeldung wählen Sie einen persönlichen Nutzernamen und ein Passwort.
7. Zahlung und Lieferung
7.1. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
7.2. Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Bezahlung der Ware ist möglich per PayPal, Kreditkarte, Giropay, Paydirekt sowie per Vorkasse.
Zahlung per PayPal, Giropay, Paydirekt
Im Bestellprozess wird der Kunde auf die jeweilige Website des bezeichneten Anbieters weitergeleitet. Dort kann der Kunde seine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung bestätigen bzw. in dieser Weise durchführen.
Zahlung per Kreditkarte
Wir akzeptieren derzeit die Mastercard bzw. Visa. Das Kreditinstitut wird unmittelbar nach Vertragsabschluss mit der Belastung des Kreditkartenkontos des Kunden beauftragt.
Zahlung per Vorkasse
Bei der Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse“ nennen wir dem Kunden unsere Bankverbindungen in separater E-Mail und liefern die bestellte Ware nach Zahlungseingang.
7.3. die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot. Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Produktbeschreibung aufgeführt und werden von uns gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.
7.4. Erfolgt der Versand mittels einer Spedition, ist die Lieferung nur bis Bordsteinkante geschuldet.
7.5. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union, können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, insbesondere Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren: diese sind vom Kunden zu tragen.
7.6. Ist der Kunde Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf eigene Gefahr.
7.7. Die bezahlte Bestellung kann der Kunde im Klosterladen selbst abholen, sofern im Angebot eine solche Möglichkeit angeboten wurde und der Kunde hierzu zugestimmt hatte, in diesem Fall entstehen dem Kunden keine Versandkosten.
7.8. Kann der Klosterladen eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat (insbesondere höhere Gewalt bzw. behördliche Pandemiemaßnahmen) nicht einhalten, so teilt der Klosterladen dem Kunden dies unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist mit. Stimmt der Kunde der neuen Lieferfrist nicht zu oder ist die Ware auch innerhalb einer neuen Lieferfrist nicht verfügbar, so sind beide Vertragsparteien berechtigt, in Ansehnung der bestellten Ware bzw. Leistung vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits durch den Kunden erbrachte Gegenleistung wird der Klosterladen unverzüglich dem Kunden zurückerstatten; die gesetzlichen Rechte der Vertragsparteien bleiben hiervon unberührt.
8. Eigentumsvorbehalt
8.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
8.2. Gerät der Kunde mit der Zahlung länger als 14 Tage in Verzug, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.
8.3. Ist der Kunde Unternehmer, so gilt ergänzend Folgendes:
a) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
b) Der Kunde darf die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen, sofern wir hierzu schriftlich zugestimmt haben.
9. Widerrufsrecht der Verbraucher
Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.
10. Gewährleistung bei Warenkäufen
10.1. Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Regelungen.
10.2. Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:
Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Fristverkürzung gilt nicht:
- für uns zurechenbare schuldhafte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
- soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben;
- bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die Sie im Zusammenhang mit Mängelrechten gegen uns haben.
11. Besondere Regelungen für Eintrittskarten
11.1. Die Leistung wird an denjenigen Kunden erbracht, welcher die Eintrittskarte vorzeigt. Wird die Leistung an den Inhaber bzw. unmittelbaren Besitzer der Eintrittskarte erbracht, erlischt der Anspruch, auch wenn eine Identitätsprüfung nicht durchgeführt wurde; wir sind zu einer Identitätsprüfung nicht verpflichtet. Sollte uns die Eintrittskarte als „abhandengekommen“ (z.B. gestohlen oder verloren) gemeldet worden sein, wird ausnahmsweise eine Identitätsprüfung durchgeführt, sofern uns dies möglich und zumutbar ist.
11.2. Der gewerbliche Weiterverkauf von Eintrittskarten bedarf der schriftlichen Zustimmung von uns.
11.3. Eintrittskarten können gesperrt werden, wenn diese unter Umgehung der Bedingungen des Verkaufs, insbesondere:
a) die angegebene Höchstzahl, die eine Person erwerben darf,
b) der Personalisierung oder
c) des Verbots des gewerblichen Weiterverkaufs gemäß 11.2., verwendet werden.
In diesem Fall erlischt der Anspruch des Kunden auf die Leistung; die weiteren Ansprüche richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
11.4. Der Kunde achtet das Hausrecht des Veranstalters sowie auch die verkehrsüblichen Ordnungs- und Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere Verbote bestimmter Gegenstände wie Kamerageräte oder Taschen bzw. andere Behältnisse während der Veranstaltung bei sich zu führen.
11.5. Nach dem Beginn der Veranstaltung kann dem Kunden der Zutritt zur laufenden Veranstaltung verwehrt werden, soweit dadurch der Ablauf der Veranstaltung oder das ungestörte Vergnügen der anderen Besucher beeinträchtigt wird. Der vorstehende Satz gilt entsprechend für den erneuten Zutritt nach vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung.
11.6. Bild- oder Tonaufnahmen der Veranstaltung bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Veranstalters.
12. Gutscheine
12.1. Gutscheine können im Klosterladen nicht in bar abgelöst werden.
12.2. Ein Gutschein ist erst nach vollständiger Bezahlung des Wertes gültig.
13. Haftung
Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
14. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt wie folgt:
Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz.
15. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
Hinweis: Die EU stellt eine Plattform zur Online-Streitbeteiligung bereit, die Sie unter folgendem Link finden: https://www.ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder verpflichtet noch bereit zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Kloster Roggenburg Gastronomie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Klosterladen, Klosterstraße 5, 89297 Roggenburg, klosterladen@kloster-roggenburg.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Im Falle des telefonischen Widerrufs: (0 73 00) 92 19 2-750 per E-Mail: klosterladen@kloster-roggenburg.de
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, anuns, die
Kloster Roggenburg Gastronomie und Dienstleistungsgesellschaft mbH – Klosterladen, Klosterstraße 5, 89297 Roggenbur, klosterladen@kloster-roggenburg.de
zurückzusenden oder zurückzugeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Zusätzliche Hinweise
Für den Fall, dass Sie die Waren an uns zurücksenden, bitten wir Sie, die Originalverpachung zu verwenden, soweit noch vorhanden. Dies ist nicht zwingend.
Muster für das Widerrufsformular gemäß
Anlage 2 zu Artikel 146a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
An:
Kloster Roggenburg Gastronomie und Dienstleistungs-gesellschaft mbH – Klosterladen, Klosterstraße 5, 89297 Roggenburg, klosterladen@kloster-roggenburg.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (detaillierte Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Waren sich der Widerruf bezieht),
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- Bestellt am (*)/erhalten am: (*)
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- Name des/der Verbraucher(s)
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- Anschrift des/der Verbraucher(s)
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- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Stand: Februar 2022