Frigolet Liqueur 0,7l

30 Pflanzen, zum größten Teil in der Provence gewachsen, darunter Thymian und Rosmarin, finden Eingang in die Erzeugung dieses Likörs. Nach der Ernte, der Trocknung, Sortierung, Portionierung wird diese Mischung in neutralem Alkohol mazerisiert. Danach erfolgt die Destillation und anschließend eine Lagerung in Eichenholzfässern. Zum Schluß werden noch Zucker und Honig zugesetzt. Der Likör, ursprünglich Norbertine, wurde erfunden von den Norbertinern (genannt nach dem heiligen Norbert= Prämonstratenser) des Klosters Saint Michel de Frigolet, wohl Anfang des 19. Jahrhunderts. Das Kloster, in der Hügellandschaft der Montagnettes unweit Avignons gelegen, hat seinen Namen von dem provenzalischen Wort ferigoulo, zu deutsch Thymian. Inwieweit die Geschichte vom Père Gaucher Phantasie oder Wirklichkeit ist, ist unklar immerhin wurde der Likör nach der Veröffentlichung von Daudets Lettres de mon Moulin ein derartiger Erfolg, daß die Mönche mit der Produktion nicht mehr nachkamen und ihr Rezept an eine Destillerie in Châteaurenard, im Herzen der Provence gelegen, verkauften. Heute betreibt die Familie Inisan die Destillerie in dritter Generation.

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Distillerie Frigolet, 26 de la Rue Voltaire, 13160 Chateaurenard, Frankreich

Alkoholgehalt: 43 % vol.